Eine HALL OF FAME der DIGITALEN STRATEGIEN

Diese Sammlung soll dazu dienen, einen Überblick über die aktuellen Trends bei der Entwicklung digitaler Strategien in deutschen und internationalen Museen zu bekommen. Diese Liste ist „work on progress“ und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Angesichts der erheblichen Dynamik in diesem Bereich kann es natürlich sein, dass die angegebenen Informationen nicht immer aktuell sind – Rückmeldungen dazu nehme ich daher gerne entgegen.

 


Deutschland


Wer? — Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Wann?
Oktober 2017

Ziele/Dimension der digitalen Strategie:
u.a. User-zentriert agieren, Kommunikation und Partizipation fördern, Dialog befördern, offene Verfügbarkeit von Content fördern, Kreativität anregen, zielgruppenspezifische Angebote digital bereitstellen, Innovation ermöglichen, sich der Nachhaltigkeit verpflichten, den internationalen Austausch fördern, Arbeitsweisen reformieren.

URL:
http://www.mkg-hamburg.de/de/das-mkg/digitale-strategie.html

 


Wer? — Archäologisches Museum Hamburg

Wann?
unklar/geht nicht aus der Webseite hervor

Ziele/Dimension der digitalen Strategie:
Die Ankündigung auf der „neuen Webseite“ verspricht: „Auf dieser Seite finden Sie unter anderem Informationen zur digitalen Strategie des Archäologischen Museums, Social-Media-Events und den verschiedenen vom Museum entwickelten Apps. (…)“, allerdings konnte ich ein entsprechendes Dokument nicht finden. Die Seite ist eher als Portal der  diversen digitalen Initiativen des AMH angelegt. So finden sich dort Informationen über Hörführungen, der digitale Zugang zur Sammlung, Angebote für das Smartphone, Hinweise auf digitale Events, etc. Ein kohärenter Rahmen, bzw. eine nachvollziehbare Strategie lässt sich daraus nicht ablesen.

URL: https://amh.de/digitales-angebot/

 


Wer? — Kunsthalle Mannheim

Wann?
Dezember 2017

Ziele/Dimension der digitalen Strategie:
u.a. W-LAN bereitstellen und Navigation im Museum ermöglichen, Digitalisierung der Sammlungen, Entwicklung einer App als Mediaführung und Navigationshilfe, Angebot einer „Collection Wall“: meint die digitale Präsentation der Sammlung in der Ausstellung, CMS-Integration aller digitalen Angebote, ein Creative Lab mit Fokus auf VR, AR, 3D-Modeling, 3D-Printing, die Bereitstellung von Content auf einem interaktiven Tisch, die Personalisierung von Content, und allgemein die Förderung von Partizipation.

URL:
https://digital-gipfel.m-r-n.com/topics/kunsthalle-mannheim/

 


Wer? — Städel Museum

Wann?
ca. 2015

Ziele/Dimension der digitalen Strategie:
Neue Wege der Vermittlung suchen, Reichweite vergrößern, uneingeschränkter Zugang zu kunsthistorischen Inhalten, vielfältige Vernetzung, wissenschaftliche Erkenntnisse digital bewahren, zielgruppenspezifische Angebote machen, Partizipation und Interaktion fördern, zeitgemäße digitale Infrastruktur schaffen, Sammlung digitalisieren, App als Unterstützung des Museumsbesuchs, Spiele, Digitorials zu Sonderausstellungen, Social Media und weitere Onlinekommunikation, Filmproduktionen, stetige Optimierung und Weiterentwicklung sowie die Anpassung interner Arbeitsabläufe und Organisationsstruktur.

URL:
http://www.staedelmuseum.de/de/digitale-strategie

 


Wer? — Jüdisches Museum Frankfurt/Main

Wann?
ca. 2016 – 2018

Ziele/Dimension der digitalen Strategie:
Die digitale Strategie des JMF steht auf drei Säulen: Kommunikation, Vermittlung und Forschung. Die Kommunikation ist „zielgruppenspezifisch aufgebaut“ und hat ihren Schwerpunkt auf Social Media Aktivitäten (integrativ, unter Beteiligung der Bereiche Bildung, Vermittlung, Sammlung und Ausstellung). Die Vermittlung basiert ebenfalls auf den Social Media Kanälen, auf Online-Ausstellungen (Google Arts & Culture) und definiert sich „zielgruppenspezifisch“ – z.B. durch eine eigens für Schulklassen entwickelte App („Unsichtbare Orte“). Die dritte Säule – Forschung – macht Ergebnisse „einer internationalen Öffentlichkeit“ zugänglich. Hier werden die Digitalisierung der Sammlung und deren Veröffentlichung auf Plattformen wie der Deutschen Digitalen Bibliothek genannt. Die Projekte der Forschungsabteilung werden dabei als Kern der digitalen Strategie bezeichnet.

URL:
https://www.juedischesmuseum.de/de/vernetzen/beitrag/detail/digitale-strategie-des-juedischen-museum/

 


U.S.A.


Wer? — San Francisco Moma

Wann?
2018 (ongoing)

Ziele der (ausdrücklich nicht digitalen, sondern) Content Strategie:
Keine spezifisch digitale Strategie, sondern alle (auch die digitalen) Aktivitäten richten sich darauf, eine herausragende Begegnung von Menschen mit der Kunst zu ermöglichen. Der Fokus liegt auf Vermittlung – Content Strategy, Storytelling und Technologie werden als Mittel gesehen, um durch Experimente neue Erfahrungen sowie neues Denken und Sehen zu ermöglichen.

(„At SFMOMA, we don’t view our “digital strategy” as distinct from an analog or a human-to-human strategy. Rather, we believe that the ultimate goal of every museum activity is to help foster a rewarding in-person encounter with art. In these stories, we share how experiments with new technologies can open up new ways of thinking and seeing within the museum context.“)

URL:
https://www.sfmoma.org/read/on-digital-content-strategy/

 


Großbritannien


Wer? — Tate Modern

Wann?
2013

Ziele/Dimension der digitalen Strategie:
u.a. Digitales Publizieren, Digitalisierung der Sammlung, digitale Gallery-Experience, digitales Outreach und Kommunikation mit Usern und Besuchern, kommerzieller Nutzen digitaler Mittel fördern (Ticketing, eCommerce, Multimedia Tours, digitales Fundraising), Besucherbindung stärken, die Implementierung neuer Arbeitsweisen und Workflows unterstützen, den aktiven Einsatz von Analysetools nutzen.

URL:
http://www.tate.org.uk/research/publications/tate-papers/19/tate-digital-strategy-2013-15-digital-as-a-dimension-of-everything

 


Wer? —  Science Museum Group (UK)

Wann?
2015-2017

Ziele/Dimension der digitalen Strategie:
u.a. Herausragende digitale Kommunikation und User-Experience entwickeln, herausragende Lern-Ressourcen bereitstellen, Analyse von Besucherdaten ernst nehmen, Arbeitsweise in digitaler Strategie berücksichtigen, Innovation durch digitales Lab fördern, Open Source nutzen, Zugang zur digitalen Sammlung eröffnen, neue Webpräsenz mit Objektdatenbank und öffentlichem Zugang entwickeln, die Nutzung und Verbreitung von Museumsobjekten fördern, die User in Forschung einbeziehen (durch z.B. Crowdsourcing, oder Social tagging), digitale Narrative entwickeln, welche die Geschichten hinter den Objekten erzählen, die digitale Infrastruktur vereinheitlichen, die Automatisierung von Digitalisierungsworkflows ermöglichen.

URL:
https://group.sciencemuseum.org.uk/policies-and-reports/digital-strategy/


 

…to be continued!

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8 Antworten auf “Eine HALL OF FAME der DIGITALEN STRATEGIEN”

  1. Das ist eine großartige Idee, eine solche Liste zu erstellen. Wir arbeiten auch an einer Digitalen Strategie. Sobald wir sie veröffentlichen – kann noch ein klitzekleinesbisschen dauern – gebe ich Bescheid.
    Mit herzlichen Grüßen aus Bonn
    Stephanie Müller (LVR-LandesMuseum Bonn)

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