Eine HALL OF FAME der DIGITALEN STRATEGIEN


An dieser Stelle werde ich (mit Dank an Anita Brunner-Irujo vom Universalmuseum Joanneum) nach und nach eine Referenzliste digitaler Strategien in deutschsprachigen und internationalen Museen zusammenstellen. Dazu bin ich auf deine/eure/ihre Mithilfe angewiesen!

Gerade weil derzeit so viele Akteure auf dem deutschen Museumsmarkt die Ausrichtung ihrer Maßnahmen und Angebote neu denken und Bestehendes kritisch hinterfragen, kann es m.E. sinnvoll sein sich darüber zu informieren was andere Häuser planen, oder bereits geplant haben. Vielleicht kann auch ein Blick über die nationalen Grenzen sinnvoll sein und man mag von Erfahrungen, die Akteure wie die Tate Modern oder das SF Moma gemacht haben, das eine oder andere lernen.

Diese Liste ist nur ein Anfang und ich freue mich über jeden Hinweis und alle Ergänzungen, bzw. über alle Kommentare.


Region
Deutschland –


Wer?
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Wann?
Oktober 2017

Ziele/Dimension der digitalen Strategie:
u.a. User-zentriert agieren, Kommunikation und Partizipation fördern, Dialog befördern, offene Verfügbarkeit von Content fördern, Kreativität anregen, zielgruppenspezifische Angebote digital bereitstellen, Innovation ermöglichen, sich der Nachhaltigkeit verpflichten, den internationalen Austausch fördern, Arbeitsweisen reformieren.

URL:
http://www.mkg-hamburg.de/de/das-mkg/digitale-strategie.html


Wer?
Kunsthalle Mannheim

Wann?
Dezember 2017

Ziele/Dimension der digitalen Strategie:
u.a. W-LAN bereitstellen und Navigation im Museum ermöglichen, Digitalisierung der Sammlungen, Entwicklung einer App als Mediaführung und Navigationshilfe, Angebot einer „Collection Wall“: meint die digitale Präsentation der Sammlung in der Ausstellung, CMS-Integration aller digitalen Angebote, ein Creative Lab mit Fokus auf VR, AR, 3D-Modeling, 3D-Printing, die Bereitstellung von Content auf einem interaktiven Tisch, die Personalisierung von Content, und allgemein die Förderung von Partizipation.

URL:
https://digital-gipfel.m-r-n.com/topics/kunsthalle-mannheim/


Wer?
Städel Museum

Wann?
ca. 2015

Ziele/Dimension der digitalen Strategie:
Neue Wege der Vermittlung suchen, Reichweite vergrößern, uneingeschränkter Zugang zu kunsthistorischen Inhalten, vielfältige Vernetzung, wissenschaftliche Erkenntnisse digital bewahren, zielgruppenspezifische Angebote machen, Partizipation und Interaktion fördern, zeitgemäße digitale Infrastruktur schaffen, Sammlung digitalisieren, App als Unterstützung des Museumsbesuchs, Spiele, Digitorials zu Sonderausstellungen, Social Media und weitere Onlinekommunikation, Filmproduktionen, stetige Optimierung und Weiterentwicklung sowie die Anpassung interner Arbeitsabläufe und Organisationsstruktur.

URL:
http://www.staedelmuseum.de/de/digitale-strategie


Region
U.S.A. –


Wer?
San Francisco Moma

Wann?
2018 (ongoing)

Ziele der (ausdrücklich nicht digitalen, sondern) Content Strategie:
Keine spezifisch digitale Strategie, sondern alle (auch die digitalen) Aktivitäten richten sich darauf, eine herausragende Begegnung von Menschen mit der Kunst zu ermöglichen. Der Fokus liegt auf Vermittlung – Content Strategy, Storytelling und Technologie werden als Mittel gesehen, um durch Experimente neue Erfahrungen sowie neues Denken und Sehen zu ermöglichen.

(„At SFMOMA, we don’t view our “digital strategy” as distinct from an analog or a human-to-human strategy. Rather, we believe that the ultimate goal of every museum activity is to help foster a rewarding in-person encounter with art. In these stories, we share how experiments with new technologies can open up new ways of thinking and seeing within the museum context.“)

URL:
https://www.sfmoma.org/read/on-digital-content-strategy/


Region:
Großbritannien –


Wer?
Tate Modern

Wann?
2013

Ziele/Dimension der digitalen Strategie:
u.a. Digitales Publizieren, Digitalisierung der Sammlung, digitale Gallery-Experience, digitales Outreach und Kommunikation mit Usern und Besuchern, kommerzieller Nutzen digitaler Mittel fördern (Ticketing, eCommerce, Multimedia Tours, digitales Fundraising), Besucherbindung stärken, die Implementierung neuer Arbeitsweisen und Workflows unterstützen, den aktiven Einsatz von Analysetools nutzen.

URL:
http://www.tate.org.uk/research/publications/tate-papers/19/tate-digital-strategy-2013-15-digital-as-a-dimension-of-everything


Wer?
Science Museum Group (UK)

Wann?
2015-2017

Ziele/Dimension der digitalen Strategie:
u.a. Herausragende digitale Kommunikation und User-Experience entwickeln, herausragende Lern-Ressourcen bereitstellen, Analyse von Besucherdaten ernst nehmen, Arbeitsweise in digitaler Strategie berücksichtigen, Innovation durch digitales Lab fördern, Open Source nutzen, Zugang zur digitalen Sammlung eröffnen, neue Webpräsenz mit Objektdatenbank und öffentlichem Zugang entwickeln, die Nutzung und Verbreitung von Museumsobjekten fördern, die User in Forschung einbeziehen (durch z.B. Crowdsourcing, oder Social tagging), digitale Narrative entwickeln, welche die Geschichten hinter den Objekten erzählen, die digitale Infrastruktur vereinheitlichen, die Automatisierung von Digitalisierungsworkflows ermöglichen.

URL:
https://group.sciencemuseum.org.uk/policies-and-reports/digital-strategy/


to be continued…

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4 Antworten auf “Eine HALL OF FAME der DIGITALEN STRATEGIEN”

  1. Das ist eine großartige Idee, eine solche Liste zu erstellen. Wir arbeiten auch an einer Digitalen Strategie. Sobald wir sie veröffentlichen – kann noch ein klitzekleinesbisschen dauern – gebe ich Bescheid.
    Mit herzlichen Grüßen aus Bonn
    Stephanie Müller (LVR-LandesMuseum Bonn)

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